Mein Harry Gelb

Street Art ist Lebenskunst

Über Harry Gelb Über Street Art Über Literatur

Seit einem Jahr wandere ich mit offenen Augen durch die Stadt. Ich fotografiere dabei, was mich interessiert und was mir auffällt. Auffallend lange sind mir die Harry Gelb Kacheln, die an Hauswänden kleben, nicht aufgefallen. Doch jetzt hat die Suche begonnen. Eine Suche, die leicht zur Sucht werden kann.

Mein Freund Frank hat mich auf das Buch Rohstoff von Jörg Fauser verwiesen. Fausers ALTER EGO heisst Harry Gelb. Und Harry Gelb ist somit schon lange tot.

Doch es existieren mindestens 2 Personen , die Harry Gelb weltweit, auf unterschiedliche Art Street Art produzieren.

Zwei Versionen kenne ich. Einmal die Kacheln, die das nehme ich vorweg – jedem – gefallen und dann die gesprühten Rahmen mit einem bemalten aufgeklebten Papier darin. Meist ein Frauenbild mit einem Slogan. Jetzt, im Sommer 2014, sind über 500 Kacheln weltweit aufgehängt bzw. angeklebt worden.
Die Kacheln beinhalten ein eingearbeitetes Foto, meist farbig, unterschiedlicher Thematik. Über die Auswahl geht Harry Gelb auch in seinem Interview ein. Eine Auflistung aller Fotos mit den dargestellten Inhalten wäre sicher sinnvoll. Leider verblassen manchen Fotos sehr schnell bis zur Unkenntlichkeit, bzw. die Kachel wird zerstört.

Annette glaubt, die Auswahl der Bildthemen haben mit dem Problem „Sucht“ zu tun. Ein Aspekt, den wir im Auge behalten wollen.

Weiteren Aufschluss gibt ein Interview, das Harry Gelb im Jahre 2013 publizieren liess. Es ist auch auf diesem Blog zu finden.

Außerdem lesenswert Joe Bauers Depeschen , hier der Link

Ein Kommentar zu “Über Harry Gelb Über Street Art Über Literatur

  1. Street Art
    7. April 2015

    Du solltest den SuchMaschinenOptimierten Begriff „streetArt “ verwenden

    # ─────██████████════█

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: